Persönliches Gespräch X

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Kontakt

X

Persönliches Gespräch

X
View results on a new page

Mit der Storm II konnte Olmar seinen Kundenservice durch höheren Durchsatz, kürzere Lieferzeiten und Steigerung der Kreativität, Flexibilität und Qualität verbessern. Heute basiert die Hauptproduktion von Olmar auf der Kornit Storm II-Lösung.

Enorme Expansion durch den Einstieg in den Digitaldruck

Mit Sitz in Lodsch, dem Herzen der polnischen Textilindustrie, ist Olmar auf den Textildruck von Bekleidung und Unterwäsche spezialisiert. Gegründet wurde das Unternehmen von Textilingenieur und Inhaber Jacek Namiecinski, der über mehr als 25-jährige Branchenerfahrung verfügt. Es versteht sich als Druckdienstleister, der seine Kunden mit erstklassigen Produkten und kurzen Lieferzeiten überzeugt. Durch die Implementierung der neuesten Digitaltechnologien für den Textildruck wollte Namiecinski weiter expandieren und seinen Kundenservice durch höheren Durchsatz und Steigerung der Kreativität, Flexibilität und Qualität verbessern. Heute basiert die Hauptproduktion von Olmar auf der Kornit Storm II-Lösung.

Kornit Storm II – Garant für kompromisslose Qualität und hohe Produktivität

Von Beginn an wusste Namiecinski, dass die Storm II die geplante Expansion seines Unternehmens unterstützen würde. Bei seiner Entscheidung zum Kauf der Kornit Storm II profitierte Namiecinski von seiner langjährigen Branchenerfahrung und konnte sich auf die Hilfe von Kornit Digital und dessen qualifizierte Verkaufsvertretung verlassen. Die erste Hürde, die er nach der Implementierung der Storm II meistern musste, bestand darin, die Einstellung seiner Kunden zu ändern.

Denn Kunden in Osteuropa und Polen legen häufig mehr Wert auf niedrige Preise als auf Qualitätsaspekte. Diese Denkweise wollte Olmar mit der Kornit Storm II ändern und ihre unübertroffene Druckqualität, Farbenpracht, Haltbarkeit und Farbechtheit des Druckbilds und hervorragende Haptik der Textildruckerzeugnisse unter Beweis stellen. Und dank des effizienten und nachhaltigen Drucksystems der Storm II kann Olmar diesen Service auch zu einem erschwinglichen Preis anbieten.

Allein mit den NeoPigment-Tinten von Kornit konnte Olmar seinen Zeit- und Kostenaufwand für die Druckproduktion verringern. Diese wasserbasierten Tinten sind zu 100 %biologisch abbaubar und nach den strengsten Industriestandards wie Oeko-Tex 100 und AATCC (American Association of Textile Chemists & Colorists) zertifiziert. Mit nur einem Tintensatz kann Olmar ein großes Sortiment an Textilien bedrucken und ist immer wieder von der hervorragenden Druckqualität beeindruckt.

Immer neue Erkenntnisse trotz über 25-jähriger Branchenerfahrung

Namiecinski weist auf die Lernkurve seines Unternehmens seit der Inbetriebnahme der DTG-Technologie von Kornit hin, die ein ausschlaggebender Faktor bei der Änderung seiner Geschäfts- und Produktionsprozesse war. Allein der Wunsch zum Einsatz der Kornit-Technologie reiche nicht aus. Man müsse einige Voraussetzungen erfüllen, eine von Kornit organisierte Spezialschulung absolvieren und auch die strengsten Auflagen erfüllen. Im Gegenzug können sich die Kunden auf ein robustes Textildirektdrucksystem mit erstklassiger Druckqualität verlassen.

„Die Kornit Storm II ist eine anspruchsvolle Maschine. Doch da wir alle Bedingungen des Herstellers einhalten, haben wir keinerlei Probleme“, so Namiecinski. „Obwohl der Drucker jeden Tag zwischen 10 und 12 Stunden im Einsatz ist und ca. 500 Designs produziert, ist seine Kapazität noch nicht ausgelastet. Das Potenzial ist enorm. Im Laufe der Zeit werden wir dieses Potenzial ganz gewiss auch voll nutzen.“

Für Olmar hat das Endergebnis, sprich Haltbarkeit und Farbechtheit, oberste Priorität. Als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach hochwertiger Kleidung, die sich weich anfühlt und angenehmen zu tragen ist, möchte das Unternehmen ein Discharge System zum Entfärben nutzen Laut Aussage von Namiecinski hat die Kornit-Lösung „den Grundstein für die Expansion und Diversifizierung des Unternehmens gelegt“.

Rosige Zukunft

Im Zuge der dank seiner Kornit Storm II höheren Produktivität, Flexibilität und Qualität möchte das Unternehmen weiter expandieren. „Dieses geschäftstüchtige, ambitionierte polnische Unternehmen ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Kornit Digital Textilveredlern bei der Erweiterung ihres technischen Know-hows helfen kann, was sich wiederum in höherer Kreativität und Vielseitigkeit niederschlägt“, erklärt Wilfried Kampe, Geschäftsführer von Kornit Digital Europe. „Mit der Storm II, dem erstklassigen Textildirektdrucksystem von Kornit, und der großen Erfahrung von Kornit auf dem Textildruckmarkt, wird sich Olmar in seiner Region als führender Textilveredler mit innovativen Designs etablieren.“

Rote RoseDrucksaal bei OlmarStickdruck

Let's talk X

Our office in United States is waiting for your call

Contact us

X

Let's talk

X
Search

The Storm II has enabled Olmar to offer their customers faster turnover and more creativity, versatility and quality in their design options. Today, Olmar’s core production output relies on the Kornit Storm II solution.

Taking the leap: Introducing digital print to drive business forward

Located in Lodz, the heart of the Polish textile industry, Olmar specialises in garment and lingerie print production. It was founded by textile engineer and owner, Jacek Namiecinski, who has over 25 years industry experience. Its aim is to offer customers a premium, high speed, high quality print service. Namiecinski sought to propel his business even further by implementing the latest digital technologies available for garment printing and to offer his customers faster turnover and more creativity, versatility and quality in their design options. Today, Olmar’s core production output relies on the Kornit Storm II solution.

No need to compromise on quality with quantity, the Kornit Storm II has it covered

Namiecinski knew from the start that the Storm II was the system he wanted to help grow his company. With his industry background, Namiecinski’s decision to purchase the Kornit Storm II was an informed one and realised with the help of Kornit Digital and its carefully selected local representative. The first challenge they faced was to switch the mindset of its clients.

Centered in Eastern Europe and Poland, customers often favor cheap prices over quality prints and forfeit on the long-term results. Olmar sought to change this with the Kornit Storm II’s unparalleled print results, demonstrating that no print is too complex; colour richness is optimal; and prints are durable, colorfast and complete with an excellent handfeel finish. What’s more, Olmar is able to offer this service at an affordable price thanks to the Storm II’s efficient and sustainable printing system.

Kornit’s NeoPigment inks alone have helped Olmar to reduce printing time and production costs. The water based inks are 100% biodegradable and toxin-free and have been approved by Oeko-Tex 100 and American Association of Textile Chemists & Colorists (AATCC) to meet the strictest industry standards. With just one ink set, Olmar prints on a large variety of fabric substrates and experiences excellent results every time.

Over 25 years’ textile experience and still learning

Namiecinski’s outlines the learning curve that the company has undergone since working with Kornit’s DTG technology as a key factor in transforming his business. It’s not enough to want to print using Kornit. One has to fulfil a series of conditions, complete a specialist training course conducted by the Kornit and also commit to the strict regulations imposed. In return, customers receive much more than a DTG garment printer built for long-term stability. They receive a complete Direct-to-Garment Printing Solution with the highest quality results.

“The Kornit Storm II is a demanding machine so we comply with all of the conditions made by the manufacturer and, as a result, we don’t have any problems,” continues Namiecinski. “The printer works between 10 and 12 hours a day, producing around 500 designs, and we are still not employing it to its full capacity. The potential is huge and, in time, we will make use of it.”

For Olmar, the end results are priority with durability and colorfastness at the top of its agenda, and the company plans to print using discharge in response to the demand for high quality fashion products that have a soft hand feel and comfortable to wear. Namiecinski states that the Kornit solution “has been very valuable for the growth and diversity of the business”.

The future’s bright

The company is now planning to continue with its steady growth as its Kornit Storm II adds to its productivity, versatility and quality. “This enterprising Polish company is an excellent example of how Kornit Digital can work with businesses to take them to new levels of technological expertise that results in creativity and versatility,” comments Wilfried Kampe, Managing Director of Kornit Digital Europe. “The Storm II will enable Olmar to stand out in its region for producing innovative designs with the help of the best direct-to-garment printer available and the support of Kornit’s expertise in the garment market.”

A Red RoseOlmar's Printing RoomEmbroidery Print