Persönliches Gespräch X

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Kontakt

X

Persönliches Gespräch

X
View results on a new page

Jura Textil

Höherer Output in kürzerer Zeit durch digitalen Textildruck – Seit über 30 Jahren ist die Jura Textil GmbH ein Full-Service-Partner des Werbemittelhandels in D/A/CH wenn es um Textilien und textile Veredelung geht. Mit Kornit hat sie sich vor zwei Jahren noch breiter und leistungsfähiger aufgestellt.

Aus einer Weberei von Frottierwaren im Keller der Großeltern ist mit Jura Textil in drei Jahrzehnten ein hochmodernes Kompetenzzentrum für die Produktion und die Veredelung von Promowear, Corporate Fashion, Workwear, Sportswear und Frottierware entstanden. Heute können Jura-Kunden ihren kompletten Textilbedarf und alle Dienstleistungen rund ums Textil zuverlässig und schnell aus einer Hand beziehen. Ein Unternehmen im stetigen Wandel und mit dynamischen Wachstum. Für Geschäftsführer Philipp Mehl bedeutet das, immer mit der zu Zeit gehen und in neue Technologien wie sein Kornit System zu investieren: „Digitaldruck ist in der Textilveredelung heute ein absolutes Muss!“

 

Variable Stückzahlen

Felix Wilhelm, Production Manager at Jura Textil
Felix Wilhelm, Produktionsleiter

Die Stückzahlen bei Jura variieren von einem bis zu 5.000 Stück pro Auftrag. Da sind Leistung und Schnelligkeit, aber auch Flexibilität gefragt. Alles Eigenschaften, die Jura-Produktionsleiter Felix Wilhelm auch an seinem Kornit System zu schätzen weiß: „Ich kann darauf selbst niedrigste Auflagen ohne Rüstkosten wirtschaftlich produzieren.“ Das Business Model allerdings zielt auf größere Auflagen von 400 – 500 Teilen pro Schicht im Digitaldruck für Veranstaltungen oder größere Endkunden. „Eine Stückzahl, die wir seit Inbetriebnahme unsers Kornit Systems problemlos und mit kurzen Vorlaufzeiten bewältigen.“

 

Stärkere Margen ohne Vorbehandlung

Production with Kornit Storm Hexa at Jura Textil
Produktion mit Kornit Digital Drucklösungen

„Wir haben uns für Kornit entschieden, weil Kornit nass-in-nass drucken kann und andere Systeme eine zusätzliche Vorbehandlung benötigen“, so Felix Wilhelm, „wir sparen dadurch in enormen Maße Arbeitszeit ein und erhöhen gleichzeitig unseren Output.“ Ein weiteres Argument: Die Nachhaltigkeit. „Der Einsatz von Ökotextilien und der umweltfreundlichen Druck auf dem Kornit System ergeben ein ebenso nachhaltiges wie margenstarkes Paket.“

 

Nachhaltiges Investment

Nachhaltig ist für Geschäftsführer Philipp Mehl auch die Investition in sein Kornit System: „Die Maschine ist absolut weiterzuempfehlen. Sie ist wirklich mit Technik ausgestattet, die auch über viele Jahre hinweg ihren Dienst tun wird und dabei auch besonders wartungsfreundlich und benutzerfreundlich ist.“

Let's talkX

Our local office is waiting for your call

Contact us

X

Let's talk

X
View results on a new page

Higher output in shorter time through digital textile printing

For over 30 years, Jura Textil GmbH has been a full-service partner of the promotional product industry in Germany, Austria and Switzerland for textiles and textile finishing. Two years ago, with help from Kornit, the company became even more diversified and productive.

Starting out as a weaving operation making terry products in their grandparents’ basement, within three decades, Jura Textil has become a state-of-the-art centre of excellence for the production and finishing of promo wear, corporate fashion, workwear, sportswear, and terry towelling products. Today, Jura customers can have all their textile requirements met and obtain all the textile-related services they need quickly and reliably from a single source. An ever-changing company with dynamic growth. For Managing Director Philipp Mehl, this means always moving with the times and investing in new technologies like their Kornit system: “Nowadays, digital printing in textile finishing is an absolute must!”

 

Variable runs

Felix Wilhelm, Production Manager at Jura Textil
Felix Wilhelm, Production Manager

At Jura, the runs vary from one to 5,000 pieces per order. This calls for capacity and speed, but also flexibility. All properties that Jura Production Manager Felix Wilhelm appreciates in their Kornit system: “I can produce even the shortest runs without setup costs efficiently on it.” The business model, however, is oriented towards larger runs of 400-500 pieces per shift in digital printing for events or larger end customers. “A quantity that we have been able to handle without problems and with short lead times since our Kornit system was put into operation.”

 

Higher margins without pre-treatment

Production with Kornit Storm Hexa at Jura Textil
Production with Kornit Digital Printing Solutions

“We decided on Kornit because Kornit can perform wet-in-wet printing while other systems require additional pre-treatment,” explains Felix Wilhelm, “This means we save a huge amount of time while simultaneously increasing our output.” Another argument in favour: sustainability. “The use of eco-textiles and environment-friendly printing on the Kornit system results in a sustainable and high-margin package.”

 

Sustainable investment

According to Managing Director Philipp Mehl, the investment in their Kornit system is also sustainable: “We would absolutely recommend this machine. It is genuinely equipped with technology that will do its job for many years to come and at the same time, it is user-friendly and easy to maintain.”