Persönliches Gespräch X

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Kontakt

X

Persönliches Gespräch

X
View results on a new page

Rafa’s Textiles

Das im spanischen Valencia ansässige Unternehmen Rafa’s Textiles individualisiert T-Shirts und alle anderen Arten von Bekleidung unter Verwendung von Siebdruck, (digitalem) Direktdruck, Silikontransferdruck, Sublimationsdruck und sogar Stickerei. Zu den Kunden gehören vielfältige Unternehmen und Organisationen.

„Unser Sektor ist stark geschrumpft, da wir uns sehr an der Welt der Werbung orientieren und weniger am Modebereich. Aktuell gibt es ja keine Partys und Veranstaltungen, weder im Sport noch anderweitig. Dennoch steigt die Zahl unserer Kunden, speziell der Kunden, die im Internet verkaufen … Der Direktdruck hat im Vergleich zum Vorjahr sehr zugenommen; deshalb haben wir auch kürzlich ein drittes Drucksystem erworben.“

Ausgehend von einem rund um traditionelle analoge Produktionsprozesse aufgebauten Betrieb kam man bei Rafa’s zu dem Schluss, dass die Flexibilität und Funktionsvielfalt des Digitaldrucks notwendig sind, um die Kundenanforderungen zu erfüllen und sich plötzlichen Marktverwerfungen anpassen zu können, zu denen es speziell 2020 in besonderer Intensität kam.

Kornit-Digital-Rafas Textiles Case Study
Rafa’s Textiles arbeitet für europäische B2B-Kunden, die Produkte über Online-Shops verkaufen.

„Wenn ein Kunde beispielsweise darum bittet, dass zwanzig Kleidungsstücke mit drei, vier oder fünf Farben per Siebdruck produziert werden, entstehen sehr hohe Kosten“, erklärt Sergio Alfaro Lloret, Techniker bei Rafa’s Textiles. „Man muss fünf Schablonen anfertigen, was einige Stunden dauert – vielleicht drei, wenn man sich sehr beeilt. Mit einem Kornit-System lassen sich die Shirts in weniger als zwanzig Minuten bedrucken.“

Nach einer Evaluierung des Marktes für digitale Textildrucktechnologien investierte Rafa’s in zwei Systeme des Typs Kornit Avalanche HD6, bei denen die traditionelle CMYK-plus-Weiß-Konfiguration mit Rot und Grün kombiniert wird. Daraus ergibt sich ein größerer Farbraum, und die Farbreproduktion wird verbessert.

„Wir haben uns vor allem wegen des Vorbehandlungssystems für die Kornit-Druckmaschine entschieden“, sagt Sergio Alrafo Lloret. „Die Produktionskapazität steigt damit. Die wichtigsten Faktoren sind Vorbehandlung, Färbung und Geschwindigkeit. Als wir von diesem neuen System erfahren haben, das auch gleich die Vorbehandlung der Shirts übernimmt, rechneten wir gleich mit einer enormen Zeitersparnis.“

„Kornit hält – im Unterschied zu allen anderen – ein Patent auf das Bedrucken von nassem Papier“, so Sergio Alrafo Lloret weiter. „Die Qualität ist noch besser als beim Siebdruck, und Tinten von Kornit sind zu 100 Prozent wasserbasiert. Das ist absolut umweltfreundlich – alles perfekt. Wir haben nirgendwo ein besseres Drucksystem gefunden. Derzeit gibt es keines auf dem Markt, mit dem sich das Endergebnis erreichen ließe, das Kornit liefert.“

Rafa’s Textiles arbeitet für europäische B2B-Kunden, die Produkte über Online-Shops verkaufen, sowohl in Amazon integriert als auch unabhängig. Jeder Kunde ist in das ERP-System (Enterprise Resource Planning) von Rafa’s eingebunden; der Workflow umfasst in der Regel 200 bis 300 Aufträge pro Tag. Farbbeschränkungen gibt es nicht; Haptik und Haltbarkeit haben Einzelhandelsqualität. Dank der digitalen Produktionskapazität bei Rafa’s erfolgt innerhalb von 24 Stunden ein individueller Druck zu den jeweiligen Aufträgen; danach werden die bestellten Artikel an die Kunden versandt.

„Kornit Digital hat uns erheblich dabei geholfen, das Geschäftsvolumen auszubauen“, stellt Sergio Alrafo Lloret fest. „Wir konnten uns neue Kundengruppen erschließen, die hier in Spanien von dem neuen Druckverfahren gehört hatten. Auch haben wir viele Kunden, die zuvor mit Siebdruck arbeiteten, von diesem Verfahren überzeugt. Viele Aufträge über kleine Mengen wären mit Siebdruck unmöglich zu bearbeiten, weil die Basiskosten zu hoch wären. Außerdem ist die Digitaldruckproduktion viel schneller.“

 

Die COVID-19-Krise hat sich tiefgreifend auf das Geschäft ausgewirkt

„Unser Sektor ist stark geschrumpft, da wir uns sehr an der Welt der Werbung orientieren und weniger am Modebereich. Aktuell gibt es ja keine Partys und Veranstaltungen, weder im Sport noch anderweitig“, stellt Sergio Alrafo Lloret fest. „Kollegen von uns, die nicht über das Internet arbeiten, verzeichnen Umsatzeinbußen von 50 bis 70 Prozent – das ist wirklich viel.“

Rafa’s Textiles hat die Turbulenzen besser überstanden als die meisten Unternehmen. Sergio Alrafo Lloret führt das auf die starke E-Commerce-Ausrichtung zurück, da Käufer sich unter den neuen Marktbedingungen verstärkt dem Online-Handel zugewandt haben.

 

Die Herausforderungen des E-Commerce-Zeitalters meistern

Kornit Digital Rafas Textiles Case Study 04
Mit den digitalen Produktionsmöglichkeiten im Haus werden diese Aufträge innerhalb von 24 Stunden individuell gedruckt und direkt an alle Kunden versandt.

„Was bei uns [im Jahr 2020] anders ist: Wir haben mehr T-Shirts mit Kornit-Systemen bedruckt als im vergangenen Jahr, und das liegt nur an den COVID-Geschehnissen“, so Sergio Alrafo Lloret. „Wir waren immer schon im Internet aktiv. So steigt die Zahl unserer Kunden, speziell der Kunden, die im Internet verkaufen … Der Direktdruck hat im Vergleich zum Vorjahr sehr zugenommen; deshalb haben wir auch kürzlich ein drittes Drucksystem erworben.“

„Wir passen uns immer sehr gut den Anforderungen unserer Kunden an“, führt Sergio Alrafo Lloret aus. „Mit diesem System können wir ein einzelnes T-Shirt vollfarbig bedrucken – so, als wäre es ein Foto, ohne irgendwelche Einschränkungen. Jetzt steht uns auch der Privatsektor offen. Das ist ein sehr großer Markt, vom dem wir bisher nicht profitiert haben. Mit der Kornit Avalanche geht das nun.“

Das Fazit von Sergio Alrafo Lloret: „Allen, die derzeit den Einsatz von Kornit-Drucksystemen oder Systemen anderer Anbieter erwägen, wird klar sein, dass Kornit praktisch konkurrenzlos ist. Niemand reicht an Kornit heran.“

Let's talkX

Our local office is waiting for your call

Contact us

X

Let's talk

X
View results on a new page

Rafa’s Textiles

Valencia, Spain-based Rafa’s Textiles personalizes t-shirts and all kinds of clothing with screen printing, direct (digital) printing, silicone transfer, sublimation, and even embroidery, serving a broad range of businesses and organizations.

“Our sector has been significantly reduced because we are very oriented to the world of advertising rather than fashion, and there are no parties or events—sports or otherwise. Yet we are taking more customers, especially customers who sell on the internet…and direct printing has really increased compared to last year; in fact, that’s why we recently acquired a third printer.”

Having built an operation around traditional analogue production processes, Rafa’s determined the agility and versatility capabilities associated with digital production were necessary to meet the needs of their customers, as well as adapting to the types of sudden market disruptions that reached peak prominence in 2020.

Kornit-Digital-Rafas Textiles Case Study
Rafa’s Textiles serves European-based B2B clients who sell via web stores.

“When a customer asks you, for example, to produce twenty garments in three, four, or five colours in silkscreen printing, the cost is very high, because you have to make five screens, and it would take us a couple of hours, maybe three, doing it very fast,” says Sergio Alrafo Lloret, Technician at Rafa’s Textiles. “With a Kornit, those shirts are printed in less than twenty minutes.”

After evaluating the market for digital textile print technologies, Rafa’s invested in two Kornit Avalanche HD6 systems, which supplement traditional CMYK-plus-white ink colour schemes with red and green, for a wider colour gamut and greater colour-matching capabilities.

“We chose the Kornit system mainly because of its pre-treatment system, which increases production capacity,” says Lloret. “The most important factors are pre-treatment, colouring, and speed. When we found out about this new system whereby you put the shirt on and the pre-treatment was done inside the same machine, we immediately thought the time saving was enormous.”

“Kornit has the patent for printing on wet paper, which nobody else has,” he adds. “The quality is even better than screen printing, and Kornit’s inks are 100 percent water-based. They are totally ecological, so everything is perfect. We haven’t found a better print system anywhere; right now there is no one in the market that can provide that final result as Kornit does.”

Rafa’s Textiles serves European-based B2B clients who sell via web stores, both integrated with Amazon and independently. Each of them is integrated with Rafa’s enterprise resource planning (ERP) system, producing a workflow that typically amounts to 200-300 orders daily. There are no colour limitations, and handfeel and durability are retail-quality. With digital production capabilities in house, these orders are printed individually within 24 hours and shipped directly to all customers.

“Kornit Digital has helped us considerably to increase our business because we have opened up to other types of customers who were beginning to hear about this type of new printing technique, here in Spain, and then we have been able to redirect many other customers who used to work with silkscreen to this type of technique,” says Lloret. “Many orders of small quantities were impossible with silkscreen printing because they required a very wide base cost, and the production is much faster with digital than with screens.”

COVID-19 disruptions have had a profound impact on the business

“Our sector has been significantly reduced because we are very oriented to the world of advertising rather than fashion, and there are no parties or events—sports or otherwise,” says Lloret. “Colleagues of ours who are not working via the internet, their businesses have fallen between fifty and seventy percent, which really is a lot.”

Rafa’s Textiles, however, has weathered this storm better than most, which Lloret attributes to their focus on e-commerce, where buyers have increasingly turned for their needs in this new marketplace.

Meeting the challenges of the e-commerce era

Kornit Digital Rafas Textiles Case Study 04
With digital production capabilities in house, these orders are printed individually within 24 hours and shipped directly to all customers.

“What sets us apart [in 2020] is that we have printed more t-shirts with Kornit than last year, and it is all because of the COVID issue,” he says. “We have always moved through the internet, and we are taking more customers, especially customers who sell on the internet, and direct printing has really increased compared to last year; in fact, that’s why we recently acquired a third printer.”

For Rafa’s Textiles, implementing Kornit’s digital production technology was simply the best means to meeting the challenges and capitalizing on new opportunities of the e-commerce age.

“We always adapt very well to the needs of our customers,” says Lloret. “With this system, we can print a single full-colour shirt as if it were a photograph without any limit—and now we are also opening up to the private sector, because there is a very wide market we are not taking advantage of, and with the Kornit Avalanche, we can.”

He concludes: “For anyone who is today considering the options of using Kornit printers or other brands, it is clear Kornit has no other type of competition. There is no one who can match them.”