Persönliches Gespräch X

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Kontakt

X

Persönliches Gespräch

X
View results on a new page

Das 1990 gegründete und in Polen ansässige Familienunternehmen SE-DA produziert hochwertige Textilien für Hotels, Restaurants und Gesundheitseinrichtungen.

Das Sortiment umfasst eine große Auswahl an Dekostoffen, darunter Vorhänge, Jalousien, Bettwäsche, Bademäntel, Handtücher, Hausschuhe und Badvorleger. Das Unternehmen betreibt den Onlineshop HotelTex und bedruckt und näht auf Anfrage in verschiedenen Materialien und Mengen.

„Angesichts steigender Kundenanforderungen schauten wir uns über ein Jahr lang verschiedene Druckverfahren an“, erklärt SE-DA-Geschäftsführer Damian Marchlewicz.

Two employees working with the Kornit Presto S.
Zwei Mitarbeiter bedienen die Kornit Presto.

„Die Kornit Presto S war der beste Allrounder, den wir finden konnten. Sie erzielt auf vielen Stoffen eine hohe Qualität und bietet uns damit große Flexibilität. Dank der Integration der kompletten Vor- und Nachbehandlung produzieren wir schnell, preisgünstig und umweltfreundlich, da die gesamte Produktion keinerlei Wasser verbraucht.“

Das digitale Rolle-zu-Rolle-Direktdrucksystem ist keine unbedeutende Investition, doch Marchlewicz ist sehr zufrieden mit dem Service der Techniker von Kornit, die SE-DA von der Evaluierungsphase bis zur Installation bei Betrieb und Wartung zur Seite standen.

„Nach ein paar Schulungen stellten wir fest, dass die Presto sich ohne aufwändige Lernkurve leicht bedienen lässt“, so seine Einschätzung.

SE-DA und seine gewerblichen Kunden sind von der Produktionsqualität begeistert und der geringere Bedarf an Lagervorhaltung schlägt sich positiv auf den Unternehmensgewinn nieder. Die Produktion erfordert nur eine minimale Rüstzeit und die Druckfarben brillant. Die Stoffe haben einen weichen Griff und weisen eine hervorragende Licht- und Waschechtheit auf.

The Kornit Presto S at SE-DA.
Die Kornit Presto S bei SE-DA.

„Wir können bei Auftragseingang direkt drucken und schnell liefern. Die Kunden erhalten eine hohe Grafikqualität, die alle geltenden Standards erfüllt“, freut sich Marchlewicz. „Wir können mit einer Zuführung mehrfache Drucke produzieren, was zur Kostenminimierung beiträgt. Zudem sind unsere Gardinen und Bettlaken aufgrund der nachhaltigen Produktion ein Verkaufserfolg. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung und das wird sich in den nächsten Jahren wohl kaum ändern. Für uns gehörte Nachhaltigkeit neben der Druckqualität zu den entscheidenden Auswahlkriterien für die Kornit.“

Für SE-DA ist die Maschine heute und auf lange Sicht ein wichtiger Erfolgsfaktor. Rund um die Technologie hat SE-DA eine Mikrofabrik aufgebaut und kann mit der Kornit Presto S und Schneide- und Nähtechnik die Produkte für seine anspruchsvollen Kunden von A bis Z selbst herstellen.

Sein Fazit: „Für uns ist Print-on-Demand das Geschäft der Zukunft und im Rückblick wird sich die Investition in die Kornit sicherlich als Meilenstein unserer Firmengeschichte erweisen.“

Kontakt

Let's talkX

Our local office is waiting for your call

Contact us

X

Let's talk

X
View results on a new page

SE-DA is a professional supplier of high-quality textiles for hotels, restaurants, and healthcare facilities. Poland-based SE-DA has been in business since 1990, operating as a family business.

They offer a wide range of decorative fabrics, including curtains, blinds, bedsheets, bathrobes, towels, slippers, and bathroom rugs. They engage in e-commerce via their HotelTex website, and print and sew various pieces in a variety of materials and quantities on demand.

“As the demands of our customers grew, we looked at different printing methods for more than a year,” says Damian Marchlewicz, CEO at SE-DA.

Two employees working with the Kornit Presto S.
Two employees working with the Kornit Presto.

Kornit Presto S was the best all-around product we could find on the market for high-quality printing to many different fabrics, which gives us great flexibility. The fact that pre- and post-treatment is completely inline makes it possible to print very quickly, keeping costs low while ensuring the production process is environmentally-friendly as no water is used during the entire production process.”

While Kornit’s roll-to-roll digital direct-to-fabric system represented a significant investment for the business, Damian noted Kornit technicians are very supportive and helpful in ensuring their comfort with using and maintaining the technology, from the evaluation process to installation.

“Having completed a few training sessions, we’ve found the Presto system very easy to operate, without dedicating a lot of time to learning how to use it,” he says.

SE-DA and its commercial customers are thrilled with the high quality results, and requiring less inventory has worked wonders for the company’s bottom line. Incoming orders are produced with very little setup time, the products are vivid and soft to the touch, and the imprinted materials have a superior light and wash fastness necessary for long-term use.

The Kornit Presto S at SE-DA.
The Kornit Presto S at SE-DA.

“We can dispatch our incoming orders quickly, print immediately, and the customers get a very high quality graphic that meets any standards in place,” says Damian. “Multiple prints go into a single feed, which helps minimize our costs, and we’re successfully selling our customers on curtains and bed linens that are truly sustainable, which is a topic we see gaining importance recently and for many years to come. “Besides high print quality, sustainability was one of the most important aspects in our decision.”

For SE-DA, the printer is critical to their success today and for the long term. They’ve created a microfactory around this technology within their production centre. By using the Kornit Presto S, together with cutting and sewing capabilities, they can offer their demanding customers a very high quality and end-to-end product.

According to Damian, their Kornit-based operations “will develop even further in the future, and will certainly represent an important pillar for us.”
“We see a great future in the print-on-demand business, and expect we’ll look back and see our investment in Kornit as a milestone in our company’s history,” he adds.