Persönliches Gespräch X

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Kontakt

X

Persönliches Gespräch

X
View results on a new page

Mit Kornit bringen wir mehr Effizienz in unseren Produktionsablauf

2008 startete das junge Unternehmen Shirtracer aus dem fränkischen Fürth seine Erfolgsgeschichte. Die Idee war so simpel und dabei so erfolgreich: Mit ihrem Online-Design-Tool ermöglicht Shirtracer es seinen Kunden, eigene Motive auf das Wunschtextil zu drucken und ihrer Fantasie dabei freien Lauf zu lassen.

Kevin Marschall CEO Shirtracer
Kevin Marschall, Shirtracer CEO

Während die ersten Aufträge noch im heimischen Wohnzimmer gedruckt wurden, hat sich das Unternehmen mittlerweile zu einem Big Player entwickelt. Von Anfang an dabei: Kevin Marschall, der heutige CEO der Shirtracer GmbH. Nachdem die maximale Produktionskapazität erreicht wurde, musste eine neue Lösung her. Im Mai 2017 ging Shirtracer den nächsten großen Schritt und professionalisierte seine Produktion mit dem Kauf ihrer ersten Kornit Avalanche Hexa R: „Auf der Suche nach einer neuen Maschine stießen wir schnell auf Kornit und waren sofort überzeugt. Wir haben uns jedes Video auf Facebook und Instagram angeschaut und wussten schnell, dass Shirtracer und Kornit einfach das perfekte Match sind.“

 

Vorstellung der Kornit Avalanche Hexa R

Besonders die technischen Fakten konnten überzeugen. „Für eine noch bessere Produktivität, bessere Qualität und sattere Farben im Druck entschieden wir uns für den Kauf einer Kornit Avalanche Hexa R, die nicht nur all dies versprach, sondern auch prompt lieferte“, sagt Kevin Marschall. Schon seit ihrer Gründung stehen bei Shirtracer der schnellstmögliche Versand und das Versprechen eines perfekten Druckergebnisses im Fokus, um die Bestellungen in Rekordzeit an ihre Kunden zu liefern. Die erste Maschine konnte die Erwartungen in kürzester Zeit übertreffen, sodass schon bald weitere Kornit Avalanche Hexa R geordert wurden. Inzwischen stehen vier Kornit Avalanche Hexa R in den Produktionshallen der Shirtracer GmbH.

Ein Drucksystem – tausende Möglichkeiten

 

Dank verschiedener Druckplatten ist das Portfolio von Shirtracer gewissermaßen unbegrenzt: Von Baby-Stramplern und Kochschürzen, über Jutebeutel und Laufshirts ist alles dabei. Die Kornit Avalanche Hexa R ermöglicht es, auf nahezu jede Gewebeart zu drucken, einschließlich Baumwolle, Polyester, Baumwoll-Polyester-Mischgewebe, LycraⓇ, Viskose, Seide, Leder, Jeans, Leinen, Wolle und mehr

„Am Ende geht es darum, das beste Ergebnis für den Endkunden herauszuholen. Dazu gehört, dass man sehr schnell in einer sehr guten Qualität produzieren kann.“

Shirtracer Case Study

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Kornit und Shirtracer kann die Funktionsfähigkeit der Kornit Avalanche Hexa R gänzlich genutzt werden. Die Auftragserfassung läuft mittlerweile bei Shirtracer vollautomatisch, jeder Handgriff sitzt und der Ablauf ist minutiös durchgeplant. Kevin Marschall beschreibt den Workflow: „Eine Bestellung kann im besten Fall innerhalb einer Stunde versandfertig gemacht werden – und das ist unsere Spezialität.“ Die Bestellungen werden zentral in einem System gebündelt und sofort automatisch erfasst. Danach greift ein perfekt eingespieltes System: Picker suchen die Druckware im Lager zusammen, der Line-Manager scannt und schickt den Druckauftrag an den Hot Folder der Maschine. Mit schnellen Handgriffen können die Operatoren die Maschine dann möglichst präzise bedienen. Durch das inzwischen jahrelange Training kennt das Team von Shirtracer jede Funktion der Maschine, sodass das Handling kinderleicht fällt. So leicht, dass selbst der Chef bei saisonalen Auftragsspitzen am Drucker steht und unterstützt, wo es nur geht.

 

Shirtracer Avalanche Hexa R

Seit der Zusammenarbeit mit Kornit, konnte die Shirtracer GmbH ihr Geschäftsfeld erweitern: Die Marke Shirtracer konzentriert sich weiterhin auf den B2C-Bereich, der über den eigenen Online-Shop und Marktplätze wie Amazon beliefert wird. Mit der Gründung der Marke Dropshirt gibt es jetzt auch Produkte für den B2B-Markt.
Durch den zusätzlichen Rot-Grün-Kanal kann die Kornit Avalanche Hexa 30 % mehr Farben drucken. Kevin Marschall ist überzeugt: „Das macht für uns einen riesigen Unterschied. Durch das erweiterte Farbspektrum können wir jede Pantone-Farbe und jedes Firmenlogo drucken. Jetzt haben wir die Möglichkeit, den Markt noch einmal ganz neu anzugreifen.“

Kornit Digital verwendet Cookies, um das für jeden Nutzer optimal passende Produkt zu präsentieren. Bei fortgesetzter Nutzung unserer Dienstleistungen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Verwendung dieser Cookies einverstanden sind. Klicken Sie hier, um die vollständige Datenschutzerklärung von Kornit zu lesen..

X

Let's talkX

Our local office is waiting for your call

Contact us

X

Let's talk

X
View results on a new page

Making our production process more efficient with Kornit

Shirtracer, a young company based in the Franconian city of Fürth, began its success story in 2008. The idea was so simple, yet highly successful: with their online design tool, Shirtracer helps customers print their own motifs onto whatever fabric they like, letting their imaginations run free.

Kevin Marschall CEO Shirtracer
Kevin Marschall, Shirtracer CEO

Although the first few orders were printed at home in their living room, the company has since become one of the big players. And Kevin Marschall, the current CEO of Shirtracer GmbH, has been there from the start.  Having reached their maximum production capacity, they needed to find another solution. In May 2017, Shirtracer took its next big step and professionalized its production by purchasing its first Kornit Avalanche Hexa R: “When we were looking for a new machine, we very quickly came across Kornit and were immediately convinced. We watched all the videos on Facebook and Instagram and knew then and there that Shirtracer and Kornit were a perfect match.”

 

Introduction of the Kornit Avalanche Hexa R

The technical facts, in particular, were convincing. “For even better productivity, improved quality and richer printed colors, we decided to purchase a Kornit Avalanche Hexa R, which promised not only all of that but also prompt delivery,” explains Kevin Marschall. Since the very beginning, Shirtracer has been focussed on fast delivery and the promise of perfect print results in order to deliver customers’ orders in record time. The first machine exceeded expectations in no time, so the company soon placed orders for more Kornit Avalanche Hexa R machines. Shirtracer GmbH now has four Kornit Avalanche Hexa R machines in its production halls.

One printing system – thousands of possibilities

 

With all the different printing options it offers, Shirtracer’s portfolio is virtually unlimited: from babygrows and chefs’ aprons to tote bags and running shirts, they do it all. The Kornit Avalanche Hexa R can print on almost any type of fabric, including cotton, polyester, cotton-polyester blends, LycraⓇ, viscose, silk, leather, denim, wool and more.

“At the end of the day, it’s about getting the best results for our customers. That includes producing high-quality products in the fastest time.”

 

Shirtracer Case Study Working closely with Kornit has allowed Shirtracer to fully exploit all the functionalities of the Kornit Avalanche Hexa R.

Order placement at Shirtracer is now completely automatic, every step is perfectly orchestrated and the whole process is meticulously planned down to the very last detail. Kevin Marschall describes the workflow: “In the best-case scenario, an order can be finished and ready for dispatch within an hour – and that’s our specialty.” The orders are fed into a central system and created instantly – all this is done automatically. Then, a well-rehearsed system kicks in: pickers gather the print products from the warehouse, the Line Manager scans the print order and sends it to the machine’s hot folder. Then, in a few quick steps, the printers operate the machine with the utmost precision. Through years of training, the Shirtracer team have become well-versed in every function the machine has to offer, allowing them to operate it with ease. So much so, in fact, that during seasonal peaks, even the boss joins in and can deftly operate the presses when needed.

 

Shirtracer Avalanche Hexa R

Since they have been working with Kornit, Shirtracer GmbH has been able to expand its business: the Shirtracer brand continues to concentrate on B2C, supplying products through its own online shop and through marketplaces such as Amazon. But with the establishment of Dropshirt, it now also supplies products to the B2B market.
With the addition of the red and green channels, the Kornit Avalanche Hexa can now print 30% more colors. Kevin Marschall is convinced: “That makes a huge difference for us. With the extended color spectrum, we can print any Pantone color and any company logo. Now we have the opportunity to exploit the market all over again.”